06.04.2014 Martin Bachmann absolvierte den Sanitätshelfer- (SHL) und Sanitätsdienstlehrgang (SDL)

Im März und April 2014 bildete sich unser Kamerad Martin Bachmann zum Sanitätshelfer beim ASB in Lauf aus. Er absolvierte sowohl den Sanitätshelfer-, als auch den Sanitätsdienstlehrgang. Diese Ausbildungen sind Voraussetzung für die Mitwirkung in den Bereichen Sanitätsdienst und Krankentransport. Damit hat die Feuerwehr Speikern mit Martin Bachmann einen kompetenten Kameraden für die Erstversorgung von Unfallopfern.

Der einwöchige Lehrgang zum Sanitätshelfer fand vom 04. bis 09. März 2014 jeweils von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr beim ASB in Lauf statt. Der Sanitätshelferlehrgang (SHL) bereitet den Sanitätshelfer auf den einfachen Sanitätsdienst vor. Der Kurs hat Martin Bachmann sehr viel Spaß gemacht! So lernte er viel über die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers und von Symptomen und Ursachen von verschiedenen Krankheiten bis hin zu Sofortmaßnahmen bei einer einsetzenden Geburt.
Egal ob Thoraxtrauma, Lungenödem oder Fremdkörperaspiration, Martin Bachmann weiß nun, wie er schnell und professionell helfen kann.
Am Sonntag schloss der Lehrgang mit einer Prüfung ab. Diese beinhaltete einen schriftlichen Teil und drei praktische Prüfungen mit Fallbeispielen. Alle Kursteilnehmer bestanden den Lehrgang
mit Erfolg.

Vom 22. März bis zum 06. April 2014 nahm er dann noch an den Sanitätsdienstlehrgang (SDL) teil. Der Sanitätsdienstlehrgang vervollständigt die sanitätsdienstliche Fachausbildung. Der Lehrgang bereitet fachlich auf Sanitätsdienste im Team vor, dabei steht die Anwendung der DIN-Ausstattung eines Krankentransportwagens im Mittelpunkt. An vier Wochenenden jeweils von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr lernte er in insgesamt 24 Unterrichtseinheiten sehr viel über z.B. Infusionen, Rückenverletzungen, Verbrennungen, Unterkühlungen und den richtigen Umgang mit Spineboard und Schaufeltrage.
Am Sonntag fand die Prüfung statt. Diese beinhaltete ein schriftlichen Teil und eine praktische Prüfung mit einem Fallbeispiel. Auch diese Prüfung wurde von allen Kursteilnehmern mit Erfolg abgelegt.

Wir Gratulieren unseren Kameraden Martin Bachmann zur bestandenen Sanitätsausbildung.

Bericht und Foto: FF Speikern